Dienstag, 15. August 2006

„Sehr viel gesundes Gemüse“

Nun hatte ich gerade bleischwere Lähmung und dann fiel mir doch noch was ein, das ich mal loswerden wollte. Die Kanzlerin, der Video-Blog und Lyssa. Ist ja wohl schon eine Menge gesagt dazu, aber das Interessanteste bleibt etwas außen vor: Niemand (außer Klein-Bloggersdorf) nimmt es wahr.

Die Kanzlerin hat selber einen Video-Blog. Der zeigt zum Beispiel ganz gut, wie es nicht geht. Als Beleg hierfür der nun wirklich wundervolle Beitrag zu „Sommerzeit ist Reisezeit“ , in der uns die Kanzlerin erklärt, dass die Bundesregierung nun die Staus wegmachen will, damit man schneller vom Rhein nach Rügen kommen kann. Klickt wer bei so was?

Schöner noch aber war der Besuch von Lyssa, die ich als Bloggerin sehr schätze. Sie wurde spontan mit der Kamera zur Regentin vorgelassen und drehte einen Beitrag auf KiKa-Niveau, den man sich eigentlich nicht zweimal anzuschauen braucht. Kein Problem damit.

Wenn da nicht diese eine kleine Passage wäre. Angela zeigt, leicht angeschlagen vom Vortagsbesuch der deutschen WM-Pleite gegen Italien, ihr Arbeitszimmer, ihren Blick aufs Parlament, ihren Kokoschka und ihr Telefon mit Kopfhörer und eingebautem Übersetzer. Und dann zeigt sie ihren Globus.

Es habe sich nämlich laut Merkel im Filmchen „herausgestellt, dass man doch über viele Länder etwas hat, mit denen wir politische Kontakte haben und dann stellt sich heraus, dass ich gar nicht ganz genau wusste, wo liegen die, wie groß sind die zum Beispiel“. So weit schon mal klasse gut. Es geht aber weiter: „Wir haben jetzt sehr viel über den Kongo gesprochen, weil da jetzt Wahlen sind und Soldaten von uns da sein werden“. Für solche Fälle hat die Templinerin dann ihren Globus, denn der Kongo ist sehr groß und wer weiß so was denn schon.

Ich erinnere, dass wir schon mal einen „First head of State“ (Lyssa über Merkel) hatten, einen der Schnauzbart streichend, ca. 1000 Jahre einen Globus im Amtszimmer hatte. Und natürlich weiß ich, dass sich Witze darüber verbieten, denn die hat Charlie Chaplin ja schon gemacht und verzeih’ mir Angela, immer wenn ich Dich nun im Fernsehen sehe, schaue ich, ob Dein Finger geschwollen ist, weil Du ihn im Globus eingeklemmt hast.

Einzig die FAZ hat als große überregionale Zeitung darüber berichtet, dem Globus widmet sie einen ironischen Satz. Boogie wettete schon vor drei Wochen, dass es auch so bleibt. Ich finde es dennoch ausgesprochen verwunderlich, denn man muss der Kanzlerin doch gar nicht besonders feindlich gesinnt sein um den Globus etwas wunderlich zu finden, oder? Ich finde zumindest, es wurden schon kleinere Säue über die Flure der Republik gejagt.

So ein Video-Blog habe den Vorteil, „sponatnious, low level“ zu sein, sagt Lyssa so schön treffend. Boogie und ich kamen nicht umhin, uns dem anzuschließen.

Nachtrag: Immer muss man erst schimpfen: Im aktuellen Stern ist nun eine Geschichte drin über das Bloggen der Angela.

Trackback URL:
https://knappekulla.twoday.net/stories/2530995/modTrackback

Herr Abseitsfalle (Gast) - 16. Aug, 11:10

Low-Level-Abseitsfallen-plus-ist-er-ein-Bluser-Auf(Er-)klärung ist immer gut. Bin mal gespannt!
Bis bald.

Knappekulla - 16. Aug, 13:00

Oh ja. Ich auch.
Boogie (Gast) - 17. Aug, 11:25

Zu "spontanious, low level" gehört noch "nicht ganz leiser Autozoom Motor", jedenfalls im Falle des FC-Loveboat-meets-Mr.Napster-erklärt-Abseitsfalle Vlog'n'Roll. Aber ich arbeite dran. Die Filmmusik ist schon mal großartiger Blues...

Archiv

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 9 
10
12
13
14
17
18
22
26
27
28
 
 
 
 

Hier war doch was?

Kiffen mit Willie Nelson
„Zusammen mit Teitur habe ich einen Abend mit Willie...
Knappekulla - 19. Dez, 10:57
Morrissey in Berlin
Tollen Beitrag über Morrissey gibt es bei Singalong.
Knappekulla - 19. Dez, 10:55
I sing along
Hier gehts weiter...
Knappekulla - 14. Dez, 15:37
Glen
War auch dort. Glen war super! Hat nachher auch noch...
HipHappy (Gast) - 7. Nov, 11:48
Allein das layout ist...
Allein das layout ist schon abschreckend. Vor allem...
Mr. Nap (Gast) - 29. Sep, 23:24

Suche

 

Status

Online seit 6515 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Dez, 10:57

Credits


Casting
Dada
Musikzimmer
Nettes von den Nachbarn
Veranda
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren